Illustration mit einem großen, leuchtenden orangefarbenen Buchstaben D, umgeben von kleineren Sphären, neben einem Diagramm der chemischen Struktur von Calciferol, beschriftet mit "Vitamin D" auf einem sanften pfirsichfarbenen Hintergrund mit einem subtilen geometrischen Muster.

Mikronährstoffe + Vitamine

Vitamin D übernimmt zahlreiche Funktionen im Stoffwechsel und ist für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden unverzichtbar.

Eine gute Vitamin-D-Versorgung ist für den Menschen daher wichtig – und zwar von Kindesbeinen an.

• Feste Knochen und Zähne: Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Mineralisation der Knochen und Zähne, denn es sorgt dafür, dass Calcium und Phosphat aus dem Dünndarm besser aufgenommen und als Calciumphosphat in Knochen und Zähne eingelagert werden. Auf diese Weise fördert das „Sonnenvitamin“ die Härtung des Knochens.
  • Normale Muskelfunktion: Vitamin D trägt zum Erhalt einer normalen Muskelfunktion bei, denn es reguliert die Bildung und den Stoffwechsel von Muskelzellen.
  • Immunsystem: Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Es ist unter anderem an der Bildung antimikrobieller Abwehrstoffe beteiligt und spielt auch eine Rolle für die Regulation antientzündlicher Prozesse.

Vitamin-D-Mangel: Mögliche Symptome im Überblick

• Erschöpfung
  • Abgeschlagenheit
  • Erhöhte Anfälligkeit für Infekte
  • Stimmungsschwankungen
  • Winterdepression (bzw. Winterblues)
  • Muskelschwäche
  • Muskelschmerzen

Des Weiteren stehen Muskelkrämpfe und Migräne mitunter in Verbindung zu einer unzureichenden Vitamin-D-Versorgung.

Ganzheitliche Heilpraktik: Eine Vielfalt an naturheilkundlichen Behandlungen

02368 - 5 22 63 Jetzt schreiben