Die Physiotherapie ist heute aus dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken.

Die Physiotherapie umfasst zahlreiche Behandlungs- und Vorsorgemaßnahmen in Form von Bewegungstherapie und physikalische Therapie, bei denen die therapeutische Wirkung u.a. von Massagen, Wasser, Wärme und Stromimpulsen genutzt wird.

Bei der Physiotherapie werden je nach Erkrankung körperliche Übungen, Massagen oder Wärmeanwendungen angewendet.

Aktive und passive Behandlungsformen

Die Physiotherapie nutzt im Rahmen aktiver Übungen die selbständige Bewegung des Menschen. Sie umfasst aber auch passive, durch den Physiotherapeuten geführte körperliche Übungen. Dazu benutzt er neben seinen Händen auch Therapiegeräte und Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Schlingentisch, Sportgeräte und Gehhilfen.

Sie dient der Vorbeugung und Behandlung körperlicher Krankheiten sowie der Rehabilitation nach überstandenen Krankheiten und findet sowohl in der ambulanten Versorgung als auch in teilstationären und stationären Einrichtungen Anwendung. Sie ist bei vielen Krankheiten eine sinnvolle Ergänzung zu operativen Maßnahmen und medikamentösen Therapien.

Aufgaben der Physiotherapie

Prävention

Vorbeugung der Entstehung von Erkrankungen (Primärprävention); Vorbeugung des Wiederkehrens einer gleichartigen Erkrankung (Sekundärprävention); Vermeiden von Folgeschäden, wie das Verhindern von Stürzen, Funktions- und Bewegungseinschränkungen von Gelenken, Herz-Kreislaufproblemen

Therapie